Wieder ist ein Jahr vorüber. 365 Tage, in denen sich vieles bewegt hat, sowohl durch die wirtschaftliche Entwicklung als auch die angespannte Weltlage. Allgemeinen Überblicke über Themen, Ereignisse und Fragestellungen des zurückliegenden Jahres finden sich online in Fülle – beispielsweise von Google Trends oder auch Destatis. Geht es aber um die Entwicklungen im TUP-Universum lassen wir uns das Vergnügen nicht nehmen, Sie selbst durch das Jahr 2022 zu führen.

Umbenennung

Um die Nomenklatur vorneweg noch einmal gerade zu ziehen: Anfang des Jahres noch bekannt als DR. THOMAS + PARTNER GmbH & Co. KG war es am 16. März soweit: Es erfolgte die Umbenennung auf TUP GmbH & Co. KG. Namenswechsel bergen verständlicherweise eine gewisse Gefahr. Da die drei Buchstaben aber zu diesem Zeitpunkt im Laufe von Jahrzehnten bereits mit Werten und Leben befüllt sowie ohnehin bereits als kürzere Namensvariante etabliert worden waren, wurde dies kein Thema. Und so sind wir auch als „T-U-P“ weiterhin ein erfolgreicher Spieler in der Intralogistik-Branche, wie der Rest des ausgelaufenen Jahres demonstrieren konnte.

Bewegte Zeiten

Am 24.02. sind wir „in einer anderen Welt aufgewacht“, wie Außenministerin Baerbock es formulierte. Der Ukrainekrieg setzte vieles in Bewegung – auch bei TUP. Das Unternehmen ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und beteiligt sich häufig bzw. an zahlreichen Unternehmungen zum guten Zweck. So auch in diesem Fall. Neben verschiedenen Spenden initiierte und organisierte die Geschäftsführung von TUP auch eine größere Lebensmittellieferung. Die wirtschaftliche Entwicklung im gesamten Jahresverlauf war… nennen wir es undurchsichtig. Bei TUP sind wir selbstverständlich froh, dass wir uns als Team all diesen Widrigkeiten erfolgreich stellen, große Projekte gut bewältigen sowie darüber hinaus auch noch Hilfestellungen geben konnten.

Hallo wieder, liebe Außenwelt

Im vergangenen Jahresrückblick noch sehnsüchtig angekündigt, dürfen wir in diesem Jahr wieder einmal auf eine LogiMAT zurückblicken – dies zudem sehr zufrieden. Über unsere traditionell auffallende Präsenz mit einem Stand hinaus, wurden wir von gleich zwei Moderatoren dazu berufen,  unsere Expertise im Rahmen von Fachforen zu präsentieren. CIO Eduard Wagner und CMO Mathias Thomas bewiesen auf der großen LogiMAT-Bühne das profunde Wissen hinter TUP. Das Standkonzept schuf eine ideale Umgebung für Zusammenkommen und gute Gespräche, was uns auch ein Besuch von LogiMAT-TV bestätigte. Im aus diesem Besuch heraus entstandenen Interview erläutert CEO Simon Thomas die Fokusthemen des Messejahres 2022.

Längst waren dies nicht die einzigen Gelegenheiten, die es im Kontext von Bewegtbildern zu erwähnen gilt. So wurde im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg das TUP-Citylogistik-Projekt [R]ealtime [U]rban [L]ogistics [S]ystem aufgegriffen und in der Reihe „Digitale Geschäftsmodelle@BW“ filmisch hervorgehoben. Auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen fand sich im Laufe des Jahres als Gast bei TUP auf dem Campus ein. In der Folge strahlte das WDR-Verbrauchermagazins “Markt” zur Primetime 20:15 Uhr einen Beitrag zu Smarter Paketlieferung*, aufbauend auf der interdisziplinären Anwendung intralogistischer Technologien aus.

*Beitrag zu Smarter Paketlieferung ab Minute 17:50; TUP & RULS ab Minute 24:00

Gemeinsam wissen

Vorträge auf der LogiMAT fanden bereits Erwähnung. Wie üblich zeichnete sich das Jahr bei TUP auch durch verschiedene Aktivitäten mit dem Ziel, Wissen weiterzugeben und zu multiplizieren aus. Beispielsweise vermittelte TUP in der ebenfalls bereits angesprochenen Initiative Wirtschaft 4.0 für das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg „Chancen der künstlichen Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen“. Unsere Expertise verschaffte uns auch das Vergnügen, der überregionalen österreichischen Tageszeitung “Die Presse” mit Einschätzungen über die Auswirkungen der gesellschaftlichen Herausforderungen auf die Intralogistik mit unserem Wissen zur Seite zu stehen. Neben verschiedenen Veranstaltungen im akademischen Umfeld wie der Fortführung einer Logistik-IT-Vorlesung am KIT wurde auch Logistik KNOWHOW (LKH) weiter mit Leben gefüllt. Die von TUP betriebene Wissens-Plattform rund um die Wissensbereiche Intralogistik, Supply Chain und E-Commerce ist reger Anlaufpunkt für alle, die detaillierte Informationen entsprechender Natur benötigen – von Studenten bis Praktikern. Von TUP für alle, noch dazu mit im Jahr 2022 überarbeiteter Optik. Intern fanden zahlreiche unserer FORUM-Veranstaltungen statt: Von Themen wie der Effizienzsteigerung intralogistischer Packprozesse, Clustering-basierter Lagerplatzvergabe, Einsatz von Drohnen als Serviceeinheiten im Lager, FTS-Routing (Fahrerlose Transportsysteme), praktischer Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) bis hin zu neuesten Entwicklungen der Softwarearchitektur wurde vieles beleuchtet und zwischen unseren Experten geteilt.

Jubiläumstaumel

Ehre, wem Ehre gebührt! Doch da Jubiläen, die in die kritische Corona-Zeit fielen, nicht gebührend bedacht werden konnten, startete vor Ort auf dem Campus eine Aufholjagd. Über viele Wochen hinweg wurden jeden Donnerstag Jubilare zelebriert. Dafür wurde die 10-Uhr-Kaffeepause, eine der beiden kollektiven Pausen, in der sich alle in der hauseigenen Cafeteria versammeln, genutzt. So wurde für ganze 19 Jubilare, deren Zeitkonto bei TUP sich auf beeindruckende 360 Jahre summierte, Frühstück und persönliche Ehrung durch die Geschäftsführung abgehalten. Urkunden, Gutscheine und je nach individueller Zahl sogar Sonderurlaub kamen noch dazu. Aktuelle Jubiläen gerieten dabei selbstverständlich nicht in Vergessenheit: Wie in der großen Gruppe auch waren unter diesen auch ein 30er und ein 35er Jubiläum.

Zeitenwende und Wachstum

Mit nunmehr über 40 Jahren Firmengeschichte haben sich in den letzten Jahren einige Urgesteine des Unternehmens in den Ruhestand verabschiedet. Doch auf der anderen Seite sind, wie auch in 2022 wieder, viele neue Gesichter Teil der TUP-Familie geworden. In dieser Hinsicht handelt es sich auch um ein klares Signal dafür, dass wir weiter wachsen wollen. Allerdings ist durch Corona unsere Kultur in den letzten Jahren durcheinandergewirbelt worden. Jetzt, wo sich eine Normalisierung zumindest in dieser Hinsicht abzeichnet, ist es unser Ziel für 2023, den Campus wieder mit Leben zu füllen: Sei es gemeinsam zu arbeiten, gemeinsam zu feiern, Veranstaltungen oder auch einfach nur unsere TUP-Kaffeepausen abzuhalten.

Dieser Wunsch kulminiert auch im Entstehen des zweiten Bauabschnittes unseres Unternehmensstandortes. Die Entscheidung zugunsten eines weiteren Gebäudes in der besonderen Passivhaus-Bauweise mit Eisspeicherheizung mag manchen in dieser Zeit verwundern, kennt man TUP ist sie aber der logische Schritt. Platz für 80 neue Mitarbeiter sowie weitere Angebote für die Belegschaft werden damit geschaffen. Baubeginn und Konstruktion fielen auf das Jahr 2022, die Fertigstellung ist für 2023 vorgesehen. Zwar fiel der Bau in eine Zeit, in der Materialien nicht immer ohne Weiteres zur Verfügung standen, doch konnte das Vorhaben ohne große Probleme von Statten gehen. Wir freuen uns darauf, das neue Gebäude zu beziehen und vor allem die neuen Kollegen, die dort Platz finden werden, kennen zu lernen!

Kranzrede beim Richtfest des Baubschnittes 2 des TUP Campus

Bereit

Es liegt eine spannende Zeit voraus, in der sich noch einiges verändern wird und Gesellschaft und Wirtschaft sich immer wieder auf neue Situationen einstellen werden müssen. Deshalb bereiten wir uns bei TUP aktiv vor, um für alle Eventualitäten bestmöglich aufgestellt zu sein. Das Spektrum reicht von internen Modernisierungs- bzw. Digitalisierungsmaßnahmen und Change-Management über zielgerichtete F&E-Maßnahmen bis hin zur ganz praktischen Erweiterung der Optimierungsmöglichkeiten für unsere Kunden.

Neben modernen Dialogsystemen, effizienten Entwicklungsumgebungen, durchdachten Abläufen und stabilen Systemen gehören hierzu auch Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Das Jahr 2022 zeichnet sich in diesem Sinne besonders durch die frisch besiegelte strategische Partnerschaft mit der AIM – Agile IT Management GmbH aus. Die KI-Spezialisten für industrielle Anwendungen der AIM zählen nun als Kooperationspartner zur TUP-Expertenfamilie. So verbinden TUP und AIM nicht nur jeweils ausgereifte und erprobte Werkzeugkästen für Machine Learning und Warehouse Management miteinander, sondern darüber hinaus auch profundes Domänenwissen der jeweiligen Bereiche. Eine vielversprechende Synergie, über deren Resultate im Laufe des neuen Jahres noch mehr zu lesen sein wird.

Frohes neues Jahr

Wenn wir gemeinsam auf die vergangene Zeit zurückblicken, sind wir uns sicher, dass wir als Team weiterhin erfolgreich sein werden. Wir bedanken uns bei unseren langjährigen und neuen Kunden für die gute Zusammenarbeit in herausfordernden Zeiten und blicken gemeinsam mit Zuversicht nach vorne.

Ein frohes und gesundes Jahr 2023 – Ihnen und ihren Lieben!