Logistics consulting

Our consulting is based on mutual trust and on our comprehensive knowledge of the sector. We accompany our project partners at an equal footing through the optimization approaches for their individual logistical processes, taking into account the needs of their employees as well as the individual company philosophy.

Logistics planning

We handle the complete planning of your project, including anticipatory coordination of transport, handling and storage processes. The goal: clean processes that guarantee you smooth, scalable logistics operations in the long term.

WMS development

We know that powerful software is based on powerful ideas. Our commitment to university research is the foundation of our unique software modules. Our findings from these modules are integrated into customer projects, tailored to each client’s specific circumstances.

Process optimization

Your logistics processes evolve with the demands of the market. You meet these demands with an ongoing optimization phase. We support you in this with problem-specific and market-tested solutions, with low time expenditure, moderate costs and a high degree of sustainability.

Your contact


Do you have a project or retrofit inquiry or would like an individual consultation?

Our sales manager Swen Weidenhammer is a specialist in combining automation solutions with modern information technology and will work with you to identify optimization potential that can be turned into competitive advantages.

Get in touch for an individual consultation

Career at TUP


We encourage personal growth by providing an environment framed by the pillars fairness, employee satisfaction and motivation.

We offer you an individual induction phase, creative and self-reliant activities and a full-time, permanent position. You can expect a professional and humane working environment with flat hierarchies and open communication. In addition to the option of a company car and participation in the company health management system, you will find numerous internally organized recreational activities at our company. Become part of a family of experts.

Our sustainability projects

nExtCOMbag®


Economic, sustainable and environmentally friendly e-commerce logistics

Especially for online retailers with high throughput rates, the fully automatic paper envelope technology offers a high economic and ecological potential: Variable throughputs from 1,800 articles (one module) to 9,000 articles (5 modules) per hour. The flexibility of the paper bag saves even more space during transport and also preserves the environment. Flexible loading via fully automatic process steps.

Learn more about nExtCOMbag

Urban logistics in real-time


RULS - Realtime Urban Logistics Solution

Realtime Urban Logistics Solution, RULS for short, is the answer to the challenges of municipal logistics. With RULS, transport orders can be coordinated, routes optimized and customers integrated into the delivery process. The cloud solution enables real-time routing of transports across all delivery services. New orders can be introduced into the ongoing delivery process, transfer points for changing service providers can be defined and previously unconventional means of transport can be integrated.

Learn more about RULS

Our latest blog posts and reports

logistikknowhow.com


The knowledge and information platform for intralogistics

We aim to collect knowhow on all aspects of logistics from where it is generated. In research, in particular, there is often no interface to the business world through which current developments can be made accessible. Logistik KNOWHOW is the platform on which institutes and companies can present their findings in an accessible wiki format.

Logistik-Beratung

Unsere Beratung stützt sich auf Vertrauen und auf unser umfassendes Know-how des Markts. Wir begleiten unsere Projektpartner auf Augenhöhe durch die Optimierungsansätze der einzelnen logistischen Abläufe und beachten dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie die Unternehmensphilosophie.

Logistikplanung

Wir übernehmen die komplette Planung Ihres Projekts, inklusive vorausschauender Koordination von Transport-, Umschlags- und Lagerprozessen. Das Ziel: Saubere Prozesse, die Ihnen langfristig einen reibungslosen, skalierbaren Ablauf Ihrer Logistik garantieren.

WMS-Entwicklung

Wir wissen, dass eine starke Software auf starken Ideen basiert. Unsere Beteiligung an der universitären Forschung ist der Ursprung unserer einzigartigen Softwaremodule. Unsere Erkentnisse daraus werden maßgeschneidert in die vorhandenen Gegebenheiten in Kunden-Projekten integriert.

Prozessoptimierung

Ihre logistischen Prozesse bewegen sich mit den Anforderungen des Markts. Dem begegnen Sie mit einer fortlaufenden Optimierungsphase. Wir unterstützen Sie dabei mit exakt problembezogenen und markterprobten Lösungen, bei geringem Zeitaufwand, moderaten Kosten und hoher Zukunftssicherheit.

Logistik-Beratung

Unsere Beratung stützt sich auf Vertrauen und auf unser umfassendes Know-how des Markts. Wir begleiten unsere Projektpartner auf Augenhöhe durch die Optimierungsansätze der einzelnen logistischen Abläufe und beachten dabei die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie die Unternehmensphilosophie.

WIE WIR UNTERSTÜTZEN

Logistikplanung

Wir übernehmen die komplette Planung Ihres Projekts, inklusive vorausschauender Koordination von Transport-, Umschlags- und Lagerprozessen. Das Ziel: saubere Prozesse die Ihnen langfristig einen reibungslosen, skalierbaren Ablauf Ihrer Logistik garantieren.

WIE WIR PLANEN

LVS-Entwicklung

Unsere Beteiligung an der universitären Forschung ist der Ursprung unserer einzigartigen Softwaremodule. Unsere Erkentnisse daraus werden in Kunden-Projekten maßgeschneidert in die vorhandenen Gegebenheiten integriert. Wir wissen, dass eine starke Software auf starken Ideen basiert.

WIE WIR UMSETZEN

Prozessoptimierung

Ihre logistischen Prozesse bewegen sich mit den Anforderungen des Markts. Dem begegnen Sie mit einer fortlaufenden Optimierungsphase. Wir unterstützen Sie dabei mit exakt problembezogenen und markterprobten Lösung, bei geringem Zeitaufwand, moderaten Kosten und hoher Zukunftssicherheit.

WIE WIR OPTIMIEREN

Ihr Ansprechpartner


Sie haben eine Projekt- oder Modernisierungsanfrage oder wünschen individuelle Beratung?

Unser Vertriebsleiter Swen Weidenhammer ist Spezialist für die Verbindung von Automatisierungslösungen mit moderner Informationstechnologie und identifiziert mit Ihnen Optimierungspotentiale, die in Wettbewerbsvorteile gewandelt werden können.

Beratungstermin vereinbaren
Intralogistik Karriere bei TUP Warehouse Management System

Karriere bei TUP


Wir fördern und fordern. Fairness, Zufriedenheit, Leistungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen eine individuelle Einarbeitungsphase, kreative und eigenverantwortliche Tätigkeiten und einen Arbeitsplatz in unbefristeter Festanstellung. Es erwartet Sie ein professionelles und menschliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation. Neben der Option auf einen Firmen-PKW und der Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement finden Sie bei uns zahlreiche intern organisierte Freizeitaktivitäten. Werden Sie Teil einer Familie von Experten.

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte

nExtCOMbag®


Wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche E-Commerce-Logistik

Besonders für Onlinehändler mit hohen Durchsätzen bietet die vollautomatische Papiertaschen-Technologie ein hohes ökonomisches und ökologisches Potential: Variable Durchsätze von 1.800 Artikeln (ein Modul) bis 9.000 Artikeln (5 Module) pro Stunde. Die Flexibilität der Papiertasche spart transportbedingt noch mehr Platz und schont zudem die Umwelt. Flexible Beladung durch vollautomatische Prozessschritte.

Mehr zur nExtCOMbag erfahren
Nextcombag-Vollautomatische-Tuetenverpackungssystem-von-Dr-Thomas-Partner

Urbane Logistik in Echtzeit


RULS - Realtime Urban Logistics Solution

Realtime Urban Logistics Solution, kurz RULS, ist die Antwort auf die Herausforderungen der urbanen Logistik. Mit RULS können Transportaufträge koordiniert, Wege optimiert und Kunden in den Lieferprozess integriert werden. Die Cloud-Lösung ermöglicht ein lieferdienstübergreifendes Routing von Transporten in Echtzeit, dabei können neue Aufträge im laufenden Lieferprozess eingeschleust, Übergabepunkte für wechselnde Dienstleister definiert und bisher unkonventionelle Fördermittel integriert werden.

Mehr zu RULS erfahren

Unsere aktuellen Blogbeiträge und Berichte

logistikknowhow.com


Die Wissens- und Informationsplattform rund um Intralogistik

Unser Ziel ist es, Knowhow zu allen Themen der Logistik da abzuholen, wo es entsteht. Speziell in der Forschung fehlt häufig eine Schnittstelle zur Wirtschaft, über die aktuelle Entwicklungen zugänglich gemacht werden. Logistik KNOWHOW ist die Plattform, auf der Institute und Unternehmen ihre Erkenntnisse in einem zugänglichen Wiki-Format präsentieren können.