Im Kontext der Energiekrise wirft die BNN einen Blick auf den TUP Campus, der sich durch Bauweise und Eis-Latentwärmespeicher besonders hervortut.

Wie im Bereich der Lagerverwaltungssoftware, in dem TUP tätig ist, zeichnet sich das Unternehmen auch in anderen Bereichen seit Jahren durch seine Weitsicht aus. Bereits 2016 wurde das energieeffiziente Gebäude in Stutensee-Blankenloch errichtet. Seither profitiert das Unternehmen von der energetisch nahezu vollständigen Autarkie und kann selbst in Zeiten wie diesen in Expansion und den Ausbau des Standortes investieren. Ein Anbau, der als Bauabschnitt 2 schon früh anvisiert wurde, befindet sich derzeit in der abschließenden Bauphase.

Am Beispiel des TUP Campus und den Erfahrungen bei TUP thematisiert der Text der Badischen Neuesten Nachrichten, wie Passivhaus-Bauweise, Wärme- und Kälteversorgung durch Latentwärmespeicher, Multi-Level-Bodenkonstruktion sowie Solarluftabsorber und Photovoltaik-Anlage zusammenspielen und die Wirk- und Arbeitsstätte von TUP nicht nur zu einem anerkannten Nullenergiehaus (bald Plural), sondern somit auch zu einem insgesamt nachhaltigen Projekt machen.

Der Text der BNN befindet sich derzeit leider hinter einer Paywall.

 

Bild: Vollack – Es zeigt das Innere des Eis-Latentwärmespeichers mit einem Durchmesser von gut sieben Metern und einer Höhe von etwa vier Metern.