Die Intralogistik hat durch die Coronapandemie nochmals erheblich an Relevanz gewonnen. So war es als Aussage von Messedirektor Michael Ruchty in der ersten Ausgabe der Messezeitschrift LogiMAT Daily zu lesen. Die Zahlen der insgesamt drei Veranstaltungstage 25. bis 27. April in der Messe Stuttgart untermauerten diese Einschätzung: Die LogiMAT 2023 brach mit 62.343 Fachbesuchern ihren bisherigen, vor-pandemischen Besucherrekord.

Dieser große Zuspruch war auch am TUP-Stand von Anfang an spürbar. Das große Interesse an weiterer Digitalisierung und Automatisierung führte direkt ab Messestartschuss zahlreiche Besucher in die Halle 8. Sie deckt thematisch Softwarelösungen ab und ist daher die Messeheimat von TUP. Den Ruf des mittleren Tages als besucherreichster herausfordernd, bemühte sich der Eröffnungstag 2023 am TUP-Stand gleichauf zu ziehen. Unsere Experten für Lagerverwaltungssoftware vor Ort wie auch die Spezialisten für Industrielle KI-Lösungen unseres Partnerunternehmen AIM freuten sich über die ersten beiden Tage hinweg über durchgehender Auslastung und vieler produktiver Gespräche.

TUP.AI im TUP.WMS

Klar im Fokus der 2023er Messepräsenz stand das Thema TUP.AI – die speziell für die Intralogistik konzipierte Künstliche Intelligenz direkt im TUP’schen Warehouse-Management-System. Gemeinsam mit dem strategischen Partner AIM, der ebenfalls am Stand vertreten war, bietet TUP bereits leistungsfähige Machine-Learning-Lösungen, die von Absatzplanung über Ressourcen-, Personal-, und Lagersteuerung bis hin zu bestands- und Packoptimierung rangieren. Noch dazu handelt es sich um Lösungen, die nicht nur praktisch erprobt, sondern auch aktiv im Einsatz sind.

Auf der LogiMAT boten die beiden Partnerunternehmen eine branchenspezifische Hands-On-Perspektive auf das brandaktuelle, gesamt-gesellschaftlich relevante Thema KI. AIM hat jahrelange Erfahrung mit industriellen KI-Lösungen. TUP ist am Markt seit über 40 Jahren als verlässlicher, flexibler und innovativer Projektpartner bekannt. Im Gespräch gingen die Insider auf Fragen und eventuell vorherrschende Skepsis zu diesem Thema ein. Ein interessanter Aspekt ist hier unter anderem, dass beispielsweise durch sogenannte Explainable AI (XAI) Transparenz und Verständnis für die Ergebnisse geschaffen werden kann.

Über diesen innovativen Schritt in Richtung tatsächlicher ‚Smart Warehouses‘ hinaus gab TUP Einblicke in seine Welt der individuell abgestimmten, schlanken und prozessorientierten Lagerverwaltungslösungen. Die namhaften Referenzen, die damit ihre Intralogistik zum Wettbewerbsvorteil ausbauen, sprechen immer wieder für sich – so auch auf der Messe. Als Spezialisten für anspruchsvolle Intralogistik, deren Software alle Anforderungen im gesamten Lagerspektrum abdeckt, standen, wie immer, die Gesprächspartner und deren Anliegen im Vordergrund. TUP liefert maßgeschneiderte Kunden-Systeme, die weit über klassisches Warehouse-Management hinausgehen und mit ihrer Flexibilität und Leistungsfähigkeit überzeugen. Wie in den vorangegangenen Veranstaltungen gab unser Standpersonal auch 2023 dem interessierten Fachpublikum Einblick in unsere individuellen Lösungs- und Leistungspakete, die stets dem Leitsatz „Software follows function“ folgen.

Standkonzept 2023

Die Messe lebt von den Menschen, die sie besuchen. Und die müssen sich wohl fühlen!
Atmosphäre und Raum für gute Gespräche – so lautet das Ziel von TUP für den gelungenen Messeauftritt. In diesem Sinne bot der Stand zahlreiche Sitzgelegenheiten (die auch allesamt benötigt wurden). In deutlichem Kontrast zum letztjährigen Stand, der dunkles Holz und viele Pflanzen nutzte, wurde in diesem Jahr ein futurisches Konzept gewählt: Ein Stand aus Licht, wie ein Betrachter es umschrieb; basierend auf verspiegelten Flächen und einer massiven LED-Wand. Dieser wohl mit Fug und Recht als größter auf der gesamten Messe zu bezeichnende Bildschirm illustrierte die Besonderheit von TUP mit ausgewählten Bewegtbildern. Der Stand selbst wie auch die konstant hohe Platzbelegung zogen zurecht Blicke und das Konzept erntete viel Lob und Anerkennung. Gemeinsam mit einem Dankeschön möchten wir dies auf diesem Wege auch an unseren Messebauer Raumszene weitergeben.

Besondere Punkte auf der Agenda

Wir freuen uns sehr, dass wir viele unserer Kunden am Stand empfangen durften. Die LogiMAT ist immer eine herausragende Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, zu vertiefen oder zu pflegen. Aber auch mit Blick auf das Business kann das besondere Umfeld unabhängig des Tagesgeschäfts die nötige Luft bieten, über weitere Pläne und Anliegen für eine Intralogistik zu sprechen. Doch auch über solche erhofften Termine mit Projektpartnern und bereits initiierten Kontakten hinaus standen noch weitere besondere Punkte im Messe-Kalender von TUP.

Gemeinsame Pressekonferenz von TUP und AIM

Der erste Termin begann gleich nach der Eröffnungsveranstaltung der Messe Im Pressezentrum präsentierten die beiden Partnerunternehmen, vertreten durch Mathias Thomas, Geschäftsführer von TUP, und Arvin Arora, Geschäftsführer von AIM, der interessierten Fachpresse konkrete Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz (KI) in der Intralogistik. Unter dem Leitsatz „Mit TUP.AI zum Smart Warehouse“ referierten die beiden Experten über Einbindung und Potenziale der kollaborativ verfeinerten KI der beiden Unternehmen im Lager. Es wurde klar: Vom vorausschauenden Einsatz von Fachkräften in Spitzenzeiten über die Wegeoptimierung im Lager bis hin zur bestmöglichen Zuweisung von Packplätzen auf Ladungsträgern kann die KI-Unterstützung von TUP und AIM bei einer Vielzahl organisatorischer und operativer Aufgaben behilflich sein.

„Das Know-how von TUP für einen hocheffizienten Lagerbetrieb und unsere Fähigkeit, komplexe KI-Lösungen über einen Plug-and-Play-Ansatz zu standardisieren, machen die Warehouse-Prozesse unserer Kunden schnell smarter und damit auch aus Sicht der ökonomischen Kennziffern viel attraktiver. Perspektivisch werden datengetriebene Erkenntnisse und Prognosen typisch für das Lagerverwaltungssystem TUP.WMS werden.“ – Arvin Arora

„Die Intralogistik vereint alle Voraussetzungen für den gewinnbringenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in sich. […] Dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz wird mehr Wertschöpfung im Warehousing geschaffen“ – Mathias Thomas

Die vorgestellten Beispiele zum KI-Praxiseinsatz für Smart Warehousing wurden von den Journalisten mit großem Interesse verfolgt. Die Anwesenden nutzten zudem auch die Gelegenheit, Ihre eigenen Fragen an die KI-Insider zu richten.

Videointerview mit Eduard Wagner

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Interview direkt an unserem Stand gehalten. Statt CEO Simon Thomas wurde 2023 CIO Eduard Wagner vor die Kameralinse gebeten. Das amerikanische Beratungsunternehmen Robot Advisors fragte TUP bereits vor der LogiMAT gezielt für ein Interview zum Thema FTS-Steuerung an. Das Gespräch drehte sich von TUPs Ansatz zur heterogenen Steuerung fahrerloser Fahrzeugflotten über die Thematik der VDA 5050, also der Bemühungen um eine vereinheitlichte Kommunikationsschnittstelle für Fahrerlose Transportsysteme (FTS).

Einen Einblick bzw. geradezu ein Fazit des Gesprächs erhalten Sie ab Minute 06:36 des nachstehenden Videos:

Weitere Impressionen von der Messe