Intralogistics systems often communicate with upstream and downstream instances, such as the ERP or CEP service providers. This often results in complex interface and cooperation requirements between the client and service providers in retrofits or greenfield projects. This often makes the feasibility of stress or functional tests enormously difficult, but a look at a survival strategy from nature can provide a remedy.

Dr.-Ing Meike Kramer geb. Braun ist Projektleitern für Großprojekte bei TUP

Mimicry of upstream and downstream systems via imposter systems

In biology, the term “mimicry” is used to describe the imitation of visual, auditory and olfactory signals. What is used in nature as a survival strategy becomes a powerful tool in the highly interconnected and complex world of logistics: Instead of the mapping of test scenarios by the actual live systems, such as ERP and material flow computers, on one side of the communication is a lean imposter system that, depending on the function, not only simulates the correct signals but can also record, process and display feedback.

Due to the often also contractually complex mixture of different solution providers, functional and performance tests are often associated with a high coordination effort. For example, a functional test may be considered a separate maintenance effort by one service provider, or the deployed solution may need to be modified to ensure that the test scenario does not trigger further processes that should only take place in live operation. Especially in e-commerce, where purchase orders are the key to successful integration and mass testing, it is advantageous if these can be generated quickly by an Imposter system. This also prevents downstream systems such as accounting from being ‘cluttered’ with irrelevant data from functional tests, even if this is marked as test data.

Structure of the system

In order to keep the flexibility and adaptability of the system as high as possible, the use of the software design principle of ‘hexagonal architecture’ is recommended. It separates the business from its technical requirements. In this way, the business modules can be tested independently of databases, web servers or other technical interfaces. The connected elements such as user interfaces can be changed or exchanged at any time while accessing the same building blocks.

Hier kann der AVIS-Prozess vollständig getestet werden, auch wenn beispielsweise die ERP-Schnittstelle noch nicht zur Verfügung steht.

What are the benefits for the business domain?

The most immediate benefit is a less complex, faster testing process: Coordination with the providers of upstream or downstream systems can thus be handled in one block right at the start of the project. Once it is clear how the systems interact and how data is transferred, testing or commissioning times can be significantly reduced. The Imposter system shrinks the number of necessary participants to the people responsible for the trade and the developers of the system. In addition to simply feeding data for integration and mass testing, existing historical data from the original system can also be used by the Imposter solution as a basis to perform meaningful testing with real data.

What are the advantages for logistics domain?

The Imposter system allows granular functional and performance tests to be carried out in all warehouse processes, such as notification, without getting in the way of corporate business processes. Even more complex requirements, such as complete stock removals and order waves, can thus be individually parameterized in order to prepare everything for the go-live in the best possible way. The aforementioned notifications of deliveries, for example, are injected into a warehouse management solution from the outside via the Imposter system and treated as if they were real ones: Neither the user nor the processing system can tell the difference.

Automation solutions with diverse sensor technology and machine learning approaches are making inroads in the field of packaging and palletizing. The challenge here is that the algorithm first has to learn, and to do this, different packaging materials or pallets have to be moved into the station. With an Imposter system, this is done during the regular operation of the rest of the warehouse infrastructure, as the intermediary system feeds the requirements into the material flow without accumulating superfluous information in the ERP. Efficiency tests for automatic small parts warehouses or self-propelled systems can also be parameterized quickly in this way.

Besonders bei Hybrid-Picking-Stationen erleichtern Imposter-Systeme effiziente Testabläufe. Copyright GRASS GmbH

This also applies to NIO processes and incoming goods processes; these can thus be checked for their reliability and efficiency before commissioning or after retrofits. For example, by bypassing the programmable logic controller at an I-point through the Imposter system at the push of a button to test the NIO processes without using the plant. The use of this solution is also advantageous for partial advances in plant construction: If the sensor technology has not yet been installed, it can be emulated in this way. The process can therefore be tested and as soon as the sensor technology is delivered, it seamlessly takes the place of the Imposter system.

What needs to be considered during implementation and development from a project management perspective?

The central aspect of an Imposter system is to map the intended use cases as comprehensively as possible. In the conception phase, this requires a high level of process knowledge on the part of all those involved and precise coordination of where and how the system is to be interposed. This ensures that the Imposter can be seamlessly replaced by live systems or quickly reused during tests. The final step is to make the system easy to use and expand: for example, while it makes sense that depalletization can be started quickly, it should not be possible to do so with one wrong click.

Summary

Imposter systems allow integration and mass testing to be performed faster and more efficiently. For retrofits or green-field projects, the solution allows missing elements to be ‘simulated’ so that testing can continue until it is ready for integration. Especially in complex automation and system landscapes with many dependencies, Imposter systems help to reduce the complexity of tests and to create individual test sequences for the individual trades. In this way, there is certainty that the core of the process works and live systems can be connected without any problems.

This article was first published under the title “Weniger simulieren, mehr nachahmen” (“Simulate less, imitate more”) in the special issue ‘Software in Intralogistics 2022’ of the german trade magazine Logistik HEUTE.

 

See blog posts
Homepage

Intralogistische Systeme kommunizieren häufig mit vor- und nachgelagerten Instanzen, wie dem ERP oder KEP-Dienstleistern. Daraus ergeben sich bei Retrofits oder Greenfield-Projekten häufig komplexe Schnittstellen- und Kooperationsanforderungen zwischen Auftraggeber und Dienstleistern. Das erschwert die Durchführbarkeit von Stress- oder Funktionstests oft enorm, doch ein Blick auf eine Überlebensstrategie aus der Natur kann Abhilfe schaffen.

Dr.-Ing Meike Kramer geb. Braun ist Projektleitern für Großprojekte bei TUP

Mimikry der vor- und nachgelagerten Systeme über Imposter-Systeme

In der Biologie wird mit dem Begriff „Mimikry“ die Nachahmung von visuellen, auditiven und olfaktorischen Signalen bezeichnet. Was in der Natur als Überlebensstrategie zum Einsatz kommt, wird in der hochvernetzten und -komplexen Welt der Logistik zu einem mächtigen Werkzeug: Anstelle der Abbildung von Testszenarien durch die eigentlichen Live-Systeme, wie ERP und Materialflussrechner, ist auf einer Seite der Kommunikation ein schlankes Imposter-System, das je nach Funktion die korrekten Signale nicht nur simuliert sondern auch Rückmeldungen aufnehmen, verarbeiten und darstellen kann.

Durch die oft auch vertraglich komplexe Gemengelage aus verschiedenen Lösungsanbietern sind Funktions- und Leistungstests häufig mit einem hohen Koordinationsaufwand verbunden. So kann ein Funktionstests von einem Dienstleister als gesonderter Wartungsaufwand betrachtet werden oder die eingesetzte Lösung muss modifiziert werden, damit das Testszenario nicht weitere Prozesse auslöst, die erst im Live-Betrieb stattfinden sollen. Insbesondere im E-Commerce, in dem Bestellungen der Schlüssel zu erfolgreichen Integrations- und Massentests sind, ist es von Vorteil, wenn diese schnell durch ein Imposter-System erzeugt werden können. So wird auch verhindert, dass die nachgelagerten Systeme wie die Buchhaltung nicht mit irrelevanten Daten aus Funktionstests ‚zugemüllt‘ werden, auch wenn diese als Testdaten gekennzeichnet sind.

Aufbau des Systems

Um die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Systems möglichst hochzuhalten, empfiehlt sich der Einsatz des Software-Design-Prinzips der ‚Hexagonalen Architektur‘. Es trennt das Fachliche von seinen technischen Anforderungen. So können die fachlichen Bausteine unabhängig von Datenbanken, Webservern oder anderen technischen Schnittstellen getestet werden. Die angebundenen Elemente wie Benutzeroberflächen können jederzeit geändert oder getauscht werden, während sie auf die gleichen Bausteine zugreifen.

Hier kann der AVIS-Prozess vollständig getestet werden, auch wenn beispielsweise die ERP-Schnittstelle noch nicht zur Verfügung steht.

Was sind die Vorteile für die Business-Domäne?

Der unmittelbarste Vorteil ist ein weniger komplexer,schnellerer Testablauf: Die Koordination mit den Anbietern der vor- oder nachgelagerten Systeme kann so direkt zu Projektbeginn in einem Block abgehandelt werden. Sobald geklärt ist, wie die Systeme interagieren und wie Daten übergeben werden, können die Zeiten für Tests oder Inbetriebnahmen deutlich reduziert werden. Das Imposter-System schrumpft die Anzahl der notwendigen Beteiligten auf die Verantwortlichen des Gewerks und die Entwickler des Systems. Neben der einfachen Beschickung mit Daten für Integrations- und Massentests können auch bestehende Vergangenheitsdaten des Original-Systems durch die Imposter-Lösung als Grundlage verwendet werden, um mit realen Daten aussagekräftige Tests durchzuführen.

Was sind die Vorteile für Logistik-Domäne?

Durch das Imposter-System können in allen Lagerprozessen, wie beispielsweise der Avisierung, granulare Funktions- und Leistungstests durchgeführt werden, ohne dabei den unternehmerischen Geschäftsprozessen in die Quere zu kommen. Auch komplexere Anforderungen, wie Komplettauslagerungen und Orderwellen können so individuell parametriert werden, um alles für den Go-Live bestmöglich vorzubereiten. Die bereits erwähnte Avisierungen von Anlieferungen beispielsweise werden über das Imposter-System von außen in eine Warehouse-Management-Lösung injiziert und dabei so behandelt, als wären es echte: Weder der Nutzer noch das verarbeitende System erkennen dabei einen Unterschied.

Automatisierungslösungen mit vielfältiger Sensorik und Machine-Learning-Ansätzen halten im Bereich der Verpackung und Palettierung Einzug. Die Herausforderung dabei ist, dass der Algorithmus erst lernen muss und dazu verschiedene Packmittel oder Paletten in die Station gefahren werden müssen. Durch ein Imposter-System geschieht das während dem regulären Betrieb der restlichen Lagerinfrastruktur, da das zwischengeschaltete System die Anforderungen in den Materialfluss einspeist, ohne dass dadurch überflüssige Informationen im ERP auflaufen. Effizienztests für automatische Kleinteilelager oder selbstfahrenden Systemen können ebenso so schnell parametriert werden.

Besonders bei Hybrid-Picking-Stationen erleichtern Imposter-Systeme effiziente Testabläufe. Copyright GRASS GmbH

Das trifft auch auf NIO-Prozesse  und Wareneingangsprozesse zu, diese können so vor Inbetriebnahme oder nach Retrofits auf ihre Ausfallsicherheit und Effizienz hin überprüft werden. Beispielsweise indem die speicherprogrammierbare Steuerung an einem I-Punkt durch das Imposter-System per Knopfdruck umgangen werden kann, um die NIO-Prozesse ohne den Einsatz der Anlage zu testen. Auch bei Teilfortschritten im Anlagenbau ist der Einsatz dieser Lösung von Vorteil: Ist die Sensorik noch nicht verbaut, kann sie dadurch emuliert werden. Der Prozess kann also getestet werden und sobald die Sensorik geliefert ist, nimmt sie nahtlos den Platz des Imposter-Systems ein.

Was muss bei der Implementierung und Entwicklung aus Projektmanagementsicht berücksichtigt werden?

Der zentrale Aspekt eines Imposter-Systems ist die möglichst umfassende Abbildung der angedachten Use-Cases. Das erfordert in der Konzeptionsphase ein hohes Prozesswissen aller Beteiligten und eine genaue Abstimmung, wo und wie das System dazwischengeschaltet werden soll. So wird sichergestellt, dass der Imposter nahtlos durch Live-Systeme abgelöst oder bei Tests schnell wieder eingesetzt werden kann. Der letzte Schritt ist die einfache Bedien- und Erweiterbarkeit des Systems: So ist es zwar sinnig, dass eine Depalletierung schnell gestartet werden kann, doch es sollte nicht mit einem Fehlklick passieren können.

Zusammenfassung

Über Imposter-Systeme können Integrations- und Massentests schneller und effizienter durchgeführt werden. Bei Retrofits oder Green-Field-Projekten ermöglicht die Lösung das fehlende Elemente ‚simuliert‘ werden können, so dass weiter getestet werden kann, bis es zur Integration bereit ist. Besonders in komplexen Automatisierungs- und Systemlandschaften mit vielen Abhängigkeiten, helfen Imposter-Systeme die Komplexität von Tests zu reduzieren und individuelle Testabläufe für die einzelnen Gewerke zu schaffen. So herrscht Gewissheit, dass der Kern des Prozesses funktioniert und Live-Systeme problemlos angebunden werden können.

Dieser Beitrag wurde unter dem Titel “Weniger simulieren, mehr nachahmen” in der Sonderausgabe ‘Software in der Intralogistik 2022’ des Fachmagazins Logistik HEUTE erstveröffentlicht.

 

Zu den weiteren Blogbeiträgen
Zur TUP-Startseite