2020 is the year of challenges. Challenges that have shown us that flexibility and speed of response are essential factors. Not only in terms of sustainability, but above all in terms of economic efficiency. When standards can no longer keep up with exceptional circumstances, it is important to take a critical look at your own business processes.

Our motto for 2021 is therefore “Do not forget the tried and tested and be open to the new”.

Do not shy away from supposed complexity

AGV, AI, data mining, smart data and other buzzwords are building a threatening stage for the future. We counter this appearance with the philosophy “first analyze, then simplify, then automate”. In this way, we ensure in our projects that change takes place where it is integrated into ongoing business processes with the greatest added value and the least friction.

In order to significantly increase fulfillment, it is not mandatory to integrate an automatic sorter into the existing warehouse topology. A digitally supported manual sorter-picking system can provide a similar increase in performance.

In order to use mobile devices in the warehouse, it is not necessary to purchase expensive special solutions. Android smartphones can meet the requirements for mobile data entry in the warehouse and are already familiar to the users.

The first step on the way to a solution is not to look at a perceived problem. In the beginning, there are procedures of the existing business processes and how they are linked. This reduces the requirements from “All the new wonders the market has to offer right now” to “We need MDEs with a customized user interface for our employees”.

Foto von Tiger Lily von Pexels

Avoiding big bangs – transparency and the strategy of small steps

BER airport has now opened and Berlin-Tegel has ceased operations. Before that, however, there were a few times when the media raised their voices.

In order to avoid such big bangs, our project partners take part during the whole process. Right from the start, we integrate them into the planning and implementation process using web-based tools. Via our knowledge management via Confluence wikis, all documents are always available online in the latest version and can be edited collaboratively. In complex projects we make sure that everyone has the same background knowledge and a consistent project vision. Open questions or new requirements are not lost due to a CC forgotten in an e-mail. The information flow does not fray into different platforms.

This strategy has proven particularly successful in the corona year 2020: It makes us independent of face-to-face meetings – without sacrificing efficiency or transparency.

Volatility needs flexibility

Intralogistics in e-commerce must be able to adapt quickly to seasonal fluctuations, social trends and political developments. Only in this way can it become a competitive advantage. That’s why we rely on modular, combinable software modules that we continuously update and customize for each of our project partners. Through our guiding principle “Software follows function” and the Clean Architecture principle, we create an antipole to standardized suite solutions, which often only receive new features or adaptations after widely divergent version updates. Our focus on business processes and software modules enables our project partners to react quickly, flexibly and above all reliably to changing conditions in their respective markets, whether in the fashion, automotive or pharmaceutical sectors.

“In order to ensure a high level of future security in intralogistics, it is important to support each other. Only by combining the skills of experts on both sides can complex or extensive tasks of the present and future be solved”. – Mathias Thomas, CEO

Sustainability is an underestimated form of efficiency

As a family owned and operated company, we feel committed to the well-being of our employees and their personal development. We appreciate the value of long-term personal relationships with customers, suppliers and, of course, our employees. Instead of open-plan offices and hot desks, we continue to rely on individual retreats and regular exchange of knowledge. Under these conditions, well-rehearsed teams of experts are formed that can switch from presence to remote work at any time. Commissioning and international cooperation in large district centers can thus be carried out in any case and without transition losses. The well-functioning virtual working method even has certain advantages – but only if everyone pulls together and invests in good conference hardware. The flexibility that we create through tools and room design is converted by our teams into effectiveness – and thus profitability.

Our outlook to the future

Now is the opportunity to launch new projects: Many companies are evaluating their business processes to be prepared for the e-commerce events of the future. The goal is to react to developments in an economical way. As a software manufacturer, we are the ideal partner to support you with consulting and customized solutions for your intralogistic processes.

No matter whether you have a green or brownfield project, no matter how complex, we are there to help you.

“DR. THOMAS + PARTNER stands for quality, speed and unique customer solutions. We achieve this through our highly motivated consulting and IT team”. – Simon Thomas, CEO

Contact us

2020 ist das Jahr der Herausforderungen. Herausforderungen, die uns gezeigt haben, dass Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit wesentliche Faktoren sind. Nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern vor allem auch der Wirtschaftlichkeit. Wenn Standards nicht mehr mit außergewöhnlichen Umständen mithalten können, ist es wichtig, einen kritischen Blick auf die eigenen Geschäftsprozesse zu werfen.

Unser Leitspruch für 2021 ist daher „Das Bewährte nicht Vergessen und offen dem Neuen gegenüberstehen“.

Nicht vor vermeintlicher Komplexität zurückschrecken

AGV, AI, Data-Mining, Smart Data und weitere Buzzwords bauen eine Drohkulisse für die Zukunft auf. Wir begegnen diesem Anschein mit der Maxime „Erst analysieren, dann vereinfachen, dann automatiseren“. So stellen wir in unseren Projekten sicher, dass Veränderung dort stattfindet, wo sie sich mit dem größten Mehrwert und der geringsten Reibung in die laufenden Geschäftsprozesse integriert.

Um das Fulfilment signifikant zu steigern, braucht es nicht zwingend einen automatischen Sorter, der aufwendig in die bestehende Lagertopologie integriert werden muss. Eine digital gestützte manuelle Sortier-Kommissionerung kann eine ähnliche Leistungssteigerung bringen.

Um im Lager mobile Endgeräte zu nutzen, müssen nicht zwingend teure Speziallösungen angeschafft werden. Android-Smartphones können die Anforderungen für die mobile Datenerfassung im Lager erfüllen und sind den Nutzern dabei bereits bestens vertraut.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer Lösung ist nicht der Blick auf ein wahrgenommenes Problem. Am Anfang stehen die Abläufe der bestehenden Geschäftsprozesse und ihre Verknüpfung. So reduzieren sich die Anforderungen von „Alles was der Markt gerade an neuen Wundern zu bieten hat“ auf „Wir brauchen MDEs mit einer angepassten Nutzeroberfläche für unsere Mitarbeiter“.

Foto von Tiger Lily von Pexels - Mann mit MDE in einem Warehouse

Big Bangs vermeiden – Transparenz und die Strategie der kleinen Schritte

Der Flughafen BER hat inzwischen geöffnet und Berlin-Tegel hat seinen Betrieb eingestellt. Zuvor wurde es aber einige Male laut in den Medien.

Um solche Big Bangs zu vermeiden, sind unsere Projektpartner live dabei. Ab Beginn integrieren wir sie mithilfe webbasierter Tools in den Planungs- und Umsetzungsprozess. Über unser Wissensmanagement via Confluence-Wikis sind alle Dokumente stets online in der aktuellsten Version verfügbar und können kollaborativ bearbeitet werden. So stellen wir in komplexen Projekten sicher, dass alle über das gleiche Hintergrundwissen und eine einheitliche Projektvision verfügen. Offene Fragen oder neue Anforderungen gehen so nicht durch ein in einer E-Mail vergessenes CC verloren. Der Informationsfluss zerfasert nicht in verschiedene Plattformen.

Im Coronajahr 2020 hat sich diese Strategie besonders bewährt: Sie macht uns unabhängig von Präsenzterminen – ohne Effizienz- oder Transparenzeinbußen.

Volatilität braucht Flexibilität

Intralogistik im E-Commerce muss sich schnell auf saisonale Schwankungen, gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen einstellen können. Nur so kann sie ein Wettbewerbsvorteil werden. Daher setzen wir auf modulare, kombinierbare Softwarebausteine, die wir fortlaufend aktualiseren und für jeden unserer Projektpartner individuell anpassen. Über unseren Leitsatz „Software follows function“ und das Clean-Architecture-Prinzip schaffen wir einen Gegenpol zu standardisierten Suite-Lösungen, die neue Features oder Anpassungen häufig nur nach weit auseinanderliegenden Versionsaktualisierungen erhalten. Durch unseren Fokus auf Geschäfsprozesse und Software-Module können unsere Projektpartner schnell, flexibel und vor allem sicher auf veränderte Bedingungen ihres jeweiligen Marktes reagieren, sei es im Fashion-, Automotive- oder Pharmabereich.

Mathias Thomas Vorstand CyberForum Karlsruhe

„Für eine hohe Zukunftssicherheit in der Intralogistik ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen. Nur wenn man die Fähigkeiten der Experten auf beiden Seiten vereint, können komplexe oder umfangreiche Aufgabenstellungen der Gegenwart und Zukunft gelöst werden.“ – Mathias Thomas, CEO

Nachhaltigkeit ist eine unterschätzte Form der Effizienz

Als mittelständisches Familienunternehmen fühlen wir uns dem Wohle unserer Mitarbeiter und ihrer persönlichen Entwicklung verpflichtet. Wir schätzen den Wert von langjährigen, persönlichen Beziehungen mit Kunden, Lieferanten und natürlich unseren Mitarbeitern. Statt auf Großraumbüro und Hot Desk setzen wir weiterhin auf individuelle Rückzugsräume und regelmäßigen Wissensaustausch. Unter diesen Bedingungen formen sich eingespielte Teams aus Experten, die jederzeit von Präsenz- auf Remote-Arbeit umstellen können. Inbetriebnahmen und internationale Kooperationen in großen Distrubtionszentren sind so in jedem Fall und ohne Transitionsverluste durchführbar. Die gut funktionierende virtuelle Arbeitsweise bringt dabei sogar gewisse Vorteile mit sich – aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen und in gute Konferenz-Hardware investiert wird. Die Flexibilität, die wir durch Tools und Raumgestaltung schaffen, setzen unsere Teams in Effektivität – und damit Wirtschaftlichkeit – um.

Unser Ausblick auf die Zukunft

Jetzt ist die Gelegenheit neue Projekte auf den Weg zu bringen: Viele Unternehmen evaluieren Ihre Geschäftsprozesse, um auf die E-Commerce-Ereignisse der Zukunft vorbereitet zu sein. Ziel ist, auf Entwicklungen wirtschaftlich zu reagieren. Als Software-Manufaktur sind wir der ideale Partner, um Sie mit Beratung und maßgeschneiderten Lösungen für Ihre intralogistischen Prozesse zu unterstützen.

Egal, ob Green- oder Brownfield-Projekt, egal wie komplex, wir stehen Ihnen zur Seite.

„DR. THOMAS + PARTNER steht für Qualität, Schnelligkeit und einzigartige Kunden-Lösungen. Das gelingt uns durch unser hochmotiviertes Beratungs- und IT-Team.“ – Simon Thomas, CEO

Simon Thomas CEO TUP

Kontaktieren Sie uns